Aussterbetheorie Temperaturveränderungen



 


Temperatur als Auslöser für das Aussterben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit

Temperatur


 
Sind die Temperaturen stark gesunken und Eis und Schnee bedeckten die Landschaft, oder stiegen die Temperaturen soweit an, so das sich Wüsten ausbreiteten?
 
Die Temperaturen als Auslöser von Massensterben ist relativ wahrscheinlich. Es stellt sich nur die Frage, was die Temperaturänderungen ausgelöst hat.
Im El Nino-Jahr 1982/83 starben durch den Anstieg der Meerestemperaturen um 5 - 6°C mehr als 90 Prozent aller Korallen in diesem Gebiet und 85 Prozent aller Seevögel. Jeder Meerwasseraquarianer weiß vor allem im Sommer um die Problematik von steigenden Temperaturen im Aquarium. Auf der anderen Seite bedeuten steigende Temperaturen auch, das wärmeliebende Lebewesen sich ausbreiten können. Korallen, deren bisheriger Lebensraum begrenzt war, können nun sich auch in bisher zu kalte Regionen ausbreiten, während ihr bisheriger Lebensraum von anderen besiedelt wird. Dadurch allerdings werden andere Arten verdrängt und können auch komplett aussterben.
Allerdings können sich nicht alle Arten schnell genug an veränderten Temperaturen anpassen und verschwinden.
Ebenso ist ein Absinken der Temperaturen für Tiere welche an eine kostant warme Umgebung gewöhnt sind, nur schwer zu verkraften.
Ob nun die Temperaturen nach oben oder nach unten gingen, verheerend dürfte das Ergebnis auf jedem Fall gewesen sein. Viele Ökosysteme sind für Klimaänderungen besonders anfällig, einige von ihnen werden dauerhaft geschädigt, wie Gletscher und Korallenriffe.